Produkt zum Begriff Beziehung:
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Pelzmann, Sabine: Führung = Beziehung
Führung = Beziehung , Führungskräfte sehen sich vielseitigen Erwartungen gegenüber. Um Klarheit und Gerichtetheit zu bewahren, ist der Beziehungsaspekt von entscheidender Bedeutung. Denn das Miteinander ist die Basis für die Unternehmensentwicklung. Dieses Buch erkundet eine innovative Sicht auf Führung, die über formale Führungsrollen und individuelle Eigenschaften von Führungskräften hinausgeht. Die Autor:innen plädieren für eine Führung, die sich in der Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden manifestiert. Mit kompakten Texten und begleitenden Grafiken laden sie Führungskräfte dazu ein, über ihre Führungsbeziehung nachzudenken und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Die Autor:innen setzen sich dafür ein, dass ein gemeinsamer Prozess der Führungserfahrung entsteht. Das Buch ist ein Impuls, um Führung als einen solchen gemeinsamen Prozess zu verstehen. »Führung = Beziehung« ist ein wertvoller Leitfaden für Führungskräfte, die sich von einer personenzentrierten Betrachtung der Personalführung lösen möchten. Es richtet sich an Führungskräfte und alle Menschen, die sich mit Führung beschäftigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 € -
Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung
Beziehung, Erziehung, Bindung , In diesem Buch begeben sich Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham auf die Suche danach, was eine gelungene Mensch-Hund-Beziehung ausmacht. Mit Erkenntnissen aus der Ethologie, Entwicklungs- und Neuropsychologie und anhand aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie spannender Fallbeispiele zeigen sie, wie Gefühle, Hormone und Erlebnisse die Bindung zwischen Mensch und Hund prägen und wie sie positiv beeinflusst werden kann. , >
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren , Wir alle mentalisieren, denn Mentalisierung ist der Fachbegriff dafür, geistige Vorgänge und Zustände bei sich und anderen festzustellen, zu vermuten und zu interpretieren. Diese Fähigkeit ist bei Menschen einzigartig, sie ist eine anthropologische Grundkonstante in sozialen Gemeinschaften. Sie fördert soziales Lernen, gelingende Beziehungen sowie psychische Gesundheit und ist für fast alle zwischenmenschlichen, gruppenbezogenen, sozialen und politischen Prozesse mitentscheidend.In diesem Sammelwerk, dem dritten Band der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik, werden erstmals wissenschaftliche Grundlagen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Mentalisierungsansatzes über den Bereich von Psychopathologie und Pädagogik hinaus diskutiert. Die Beiträge eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und sozio-kulturelle Themen, wie z. B.: Kulturgebundenheit der psychischen Entwicklung, Umgang mit künstlicher Intelligenz, Inklusion, Soziale Netzwerke und Institutionen sowie antidemokratische Vorurteile und weitere politische Inhalte. So fassen etwa Vordenker:innen wie Peter Fonagy, Michael Tomasello und Heidi Keller, ebenso wie weitere namhafte Experti:nnen, den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Mentalisierung in soziokulturellen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und anthropologischen Kontexten zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompendium, das die zentrale Bedeutung des Mentalisierens für interpersonelle und emotionale Lern- und Verarbeitungsprozesse herausstellt sowie für das Verständnis gesellschaftlicher Phänomene wie antidemokratische Einstellungen, soziales Lernen, Inklusion, Gruppenprozesse und psychische Gesundheit betont.Mit Beiträgen von Liz Allison, Julia Berkic, Dickon Bevington, Felix Brauner, Josef Brockmann, Chloe Campbell, Andrea Dlugosch, Isabell Dziobek, Peter Fonagy, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Heidi Keller, Holger Kirsch, Daniela Mayer, Tobias Nolte, Markus Paulus, Tobias Schlicht, Nicola-Hans Schwarzer, Svenja Taubner Michael Tomasello und Eva Weber-Guskar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Beziehung ohne Leine (Fauser, Thorsten)
Beziehung ohne Leine , Erziehung am Beispiel Hund , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140530, Produktform: Leinen, Autoren: Fauser, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 289, Fachschema: Hund / Aufzucht, Erziehung, Pflege, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Fachkategorie: Hundeerziehung, Hundetraining, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Schreiter, Danilo, Länge: 212, Breite: 152, Höhe: 24, Gewicht: 504, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
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Ist eine unterschiedliche Bildung ein Hindernis für eine Beziehung?
Eine unterschiedliche Bildung kann ein Hindernis für eine Beziehung sein, wenn die Partner unterschiedliche Interessen, Werte und Kommunikationsstile haben. Es kann zu Missverständnissen und Konflikten führen, wenn einer der Partner sich intellektuell unter- oder überfordert fühlt. Jedoch können auch Unterschiede in der Bildung bereichernd sein, wenn beide Partner offen für neue Perspektiven sind und sich gegenseitig unterstützen und respektieren.
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Magst du Kontrolle in einer Beziehung?
Als KI habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Abneigungen. In Beziehungen ist es jedoch wichtig, dass beide Partner ein Gleichgewicht zwischen Autonomie und Zusammenarbeit finden, das für sie funktioniert. Kontrolle kann in manchen Fällen zu Problemen führen, wenn sie zu dominant oder einschränkend wird.
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Wie kann man in einer Beziehung Kontrolle ausüben?
In einer gesunden Beziehung sollte man keine Kontrolle ausüben. Stattdessen sollte man auf Vertrauen, Offenheit und Kommunikation setzen. Kontrolle kann zu Misstrauen, Unzufriedenheit und Spannungen führen und letztendlich die Beziehung belasten. Es ist wichtig, dass beide Partner ihre Autonomie und Freiheit respektieren und sich gegenseitig unterstützen.
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Ist es ein Grund oder kein Hindernis, dass der Typ eine Beziehung hat?
Es hängt von den individuellen Umständen ab. Wenn der Typ bereits in einer glücklichen und engagierten Beziehung ist, sollte dies ein Hindernis sein, da es wichtig ist, die Grenzen und das Wohl anderer zu respektieren. Wenn die Beziehung jedoch unglücklich oder instabil ist, könnte dies ein Grund sein, weiter zu erkunden, ob eine Beziehung möglich ist. Letztendlich ist es wichtig, ehrlich zu sein und die Gefühle aller Beteiligten zu berücksichtigen.
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Tellisch, Christin: Pädagogische Beziehung und Digitalisierung
Pädagogische Beziehung und Digitalisierung , There can be many facets to the quality of the educational relationship between pupils and teachers. This volume critically reflects on the possible influence of the use of digital media on the quality of the relationship, based on the results of the observational study of the "PaedBez" research project. The authors shed light on the diversity of pedagogical relationships in digitally supported educational processes and present practice-oriented guidelines for shaping these relationships in digitally designed learning environments. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
Ackermann, Michel: Am Nerv der Beziehung
Am Nerv der Beziehung , Impulse für die Praxis Kaum etwas wird zurzeit in Psychologie und Psychotherapie mit so viel Interesse aufgenommen wie die Polyvagaltheorie. Neben dem Umstand, dass sie nicht ganz einfach zu erfassen ist, liegt das an ihrem unstrittigen Neuigkeitswert. Als neurowissenschaftliche Theorie bringt sie den Körper deutlich konkreter ins Spiel, als das die "Besänftigungsstrategien" körpertherapeutischer Ansätze bisher getan haben. Michel Ackermann schlägt in diesem Buch die Brücke von der Polyvagaltheorie zur Familientherapie und macht daran ihre wesentlichen Neuerungen und Vorzüge erkennbar und verständlich. Als Leser:in lernt man Familie als "körperliches System" kennen, das sowohl - dysregulierend - für Probleme und Konflikte sorgen als auch - koregulierend - zu deren Lösung beitragen kann. Die Fähigkeit, den physiologischen Zustand des Körpers im sozialen Austausch miteinander, d. h. mittels Kommunikation, zu regulieren, steht im Mittelpunkt der Polyvagaltheorie: Wir können uns gegenseitig ein Gefühl der Sicherheit geben oder wir können uns gegenseitig in Alarmzustand versetzen, uns gegenseitig "runterbringen" oder "auf die Palme". Es ist dieser neurophysiologische Blickwinkel, von dem die besondere Inspiration dieses Buches ausgeht. Der Autor: Michel Ackermann, Dipl.-Musikerzieher (Komposition, Klavier); Systemischer Kinder- und Jugendtherapeut, Systemischer Familientherapeut (SG); Berufsschullehrer im Fach Sozialpädagogik; Dozent an der Polyvagal-Akademie; als Familientherapeut in privater Praxis und für das Berliner Institut für Familientherapie tätig, Schwerpunkt Krisenintervention/KJHG. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 € -
Klassenführung durch Beziehung (Siwek-Marcon, Petra)
Klassenführung durch Beziehung , Grundlagen und Handlungsstrategien , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Brennpunkt Schule##, Autoren: Siwek-Marcon, Petra, Seitenzahl/Blattzahl: 132, Themenüberschrift: EDUCATION / Classroom Management, Keyword: Schule; Unterricht; Unterrichtsdidaktik; Unterrichtspraxis, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 142, Höhe: 20, Gewicht: 172, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2803818
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
In Beziehung. Wirksam. Werden. (Narbeshuber, Johannes)
In Beziehung. Wirksam. Werden. , Das Buch stellt den Trigon-Coachingansatz vor, der sich seit 1995 unter der Leitung von Werner Vogelauer entwickelt hat. In über 100 Coaching-Lehrgängen wurde Vieles entwickelt und erprobt. Die Verknüpfung von Systemverständnis mit den Entwicklungsprozessen von Menschen, Gruppen und Organisationen ist das Besondere dieses systemisch-evolutionären Ansatzes. In dem Buch finden sich inspirierende Darstellungen und praktische Coachingmethoden aus Transaktionsanalyse, Gestalttheorie, hypnosystemischer Beratung, systemische Strukturaufstellungen, personzentrierter Beratung, Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement. Aus dem Inhalt . Systemisch-evolutionäres Coaching: Quellen, Ansätze, Methoden . 31 Coaching-Instrumente und ihre Anwendung . Vier Coaching-Praxisfälle: mehrere Sitzungen, Schlüsselsequenzen, eingesetzte Tools . Coaching in der Konfliktbegleitung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200117, Produktform: Kartoniert, Autoren: Narbeshuber, Johannes, Seitenzahl/Blattzahl: 280, Abbildungen: mit farbigen Grafiken, Keyword: Coaching-Instrumente; Systemverständnis; Friedrich Glasl; Transaktionsanalyse; Konflikbegleitung; Beratung; Coaching; Organisationsentwicklung; Werner Vogelauer; Gestalttheorie; Methoden; systemisch; systemische Strukturaufstellung; Konfliktmanagement, Fachschema: Coaching~Manager / Coaching~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Business / Management~Management, Fachkategorie: Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Management: Führung und Motivation, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Concadora Verlag, Verlag: Concadora Verlag, Verlag: Concadora Verlag, Länge: 235, Breite: 169, Höhe: 20, Gewicht: 541, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
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Wie kann man die Kontrolle innerhalb einer Beziehung ausüben?
Die Kontrolle innerhalb einer Beziehung auszuüben ist keine gesunde oder respektvolle Herangehensweise. Eine gesunde Beziehung basiert auf Vertrauen, Kommunikation und gegenseitigem Respekt. Es ist wichtig, Raum für individuelle Freiheit und persönliches Wachstum zu lassen, anstatt Kontrolle auszuüben.
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Wie unterscheiden sich die Konzepte von Abgrenzung und Eingrenzung in der Geografie?
Abgrenzung bezieht sich auf die klare Definition der Grenzen eines bestimmten Gebiets, während Eingrenzung darauf abzielt, den geografischen Raum auf bestimmte Merkmale oder Eigenschaften zu reduzieren. Abgrenzung ist somit eher eine räumliche Trennung, während Eingrenzung eine inhaltliche Einschränkung darstellt. Beide Konzepte dienen dazu, geografische Phänomene besser zu verstehen und zu analysieren.
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Hast du gerne die Kontrolle in einer Beziehung und warum?
Als KI habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Bedürfnisse in Beziehungen. Die Frage nach der Kontrolle in einer Beziehung ist jedoch eine individuelle Präferenz, die von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Manche Menschen mögen es, die Kontrolle zu haben, um Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, während andere lieber eine gleichberechtigte Partnerschaft ohne Kontrollbedürfnisse bevorzugen.
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Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Abgrenzung und Eingrenzung in sozialen und räumlichen Kontexten?
Abgrenzung bezieht sich auf die klare Trennung oder Abgrenzung von Grenzen oder Unterschieden zwischen verschiedenen Gruppen oder Bereichen. Eingrenzung hingegen bezieht sich auf die Beschränkung oder Begrenzung von Handlungen oder Möglichkeiten innerhalb eines bestimmten Bereichs oder Rahmens. In sozialen Kontexten kann Abgrenzung zu Ausgrenzung oder Diskriminierung führen, während Eingrenzung oft als Schutz- oder Sicherheitsmaßnahme angesehen wird.
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